Personalreferent*in im Bereich Nachhaltigkeit







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Was ist ein Personalreferent bzw. eine Personalreferentin?

Ein Personalreferent bzw. eine Personalreferentin kümmert sich um die Verwaltung und Entwicklung des Personals in einem Unternehmen. Die Einstellung von neuen Mitarbeitenden, die Kalkulation von Personalkosten oder die Beratung der Mitarbeitenden, beispielsweise über eine Elternzeit, gehört zu den Aufgabenfeldern des Personalreferentens oder der Personalreferentin. Des Weiteren organisieren Personalreferent*innen nach Bedarf Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeitenden oder sie wickeln in kleineren Betrieben auch die Entgeltabrechnung ab.

Personalreferent*in in einem nachhaltigen Unternehmen

 Für Personalreferent*innen steht eine Vielzahl von nachhaltigen Arbeitgeber*innen bereit, da Personalreferent*innen in jedem Unternehmen benötigt werden. Insbesondere Unternehmen mit veganen und/ oder nachhaltigen Produkten oder einem großen sozialen Engagement und einer umweltfreundlichen Produktionsweise kommen hierbei in Frage. Unternehmen wie bedda, die vegane Käsealternativen anbieten und damit zum Umweltschutz einen Beitrag leisten, sind mögliche Arbeitgeber*innen.

Wie wird man Personalreferent*in?

Für die Arbeit als Personalreferent*in ist eine Ausbildung in einem kaufmännischen oder in einem verwaltenden Beruf gefragt. Je nach Tätigkeit kann allerdings auch ein betriebswirtschaftliches Studium oder beispielsweise der Studiengang Wirtschaftspsychologie gefordert sein. Das Angebot für eine Weiterbildung zu einem bzw. einer Personalreferent*in ist unzählig. Die IHK oder der Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V. bieten beispielsweise Lehrgänge zur Weiterbildung an. Die Weiterbildung kann je nach Wunsch in Form eines Seminars, Kurses oder Fernstudiums absolviert werden.

Was verdient man als Personalreferent*in?

Laut eines Artikels von www.campusjaeger.de liegt das Gehalt eines Personalreferentens bzw. einer Personaleferentin zwischen 32.000 Euro und 72.000 Euro im Jahr. Mit mehr Erfahrung im Beruf und je nach Region, wird auch mehr verdient.

Die Vorzüge eines Personalreferenten bzw. einer Personalreferentin

Personalreferent*innen im Bereich Nachhaltigkeit haben zum einen den Vorteil, dass sie ganz viele verschiedene Menschen kennenlernen dürfen und nebenbei auch noch einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen, indem sie ein nachhaltiges Unternehmen unterstützen.

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