Kontakt für allgemeine Anfragen:
Oxfam Deutschland Shops gGmbH
Am Köllnischen Park 1 10179 Berlin
Ansprechpartner: josefina Bongardt
Email: recruiting@hsdgjaoxfam.de
Mehr zum Unternehmen
Jetzt bewerben!
Weitere Jobs im Unternehmen:
Studentische*r Mitarbeiter*in Fundraising/OxfamUnverpackt
IT-Techniker*in Shops
Kaufmännische Sachbearbeiter*in im Bereich Sachspendenmanagement und Logistik
Mitarbeiter*in Pressestelle
IT-Systemadministrator*in
Assistent*in für Sachspendenmanagement & Logistik
Finanzbuchhalter*in
Oxfam Deutschland Shops gGmbH
Veröffentlicht: 29.06.2024Über uns:
Ziel der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V. ist eine gerechte Welt ohne Armut. Die Oxfam Deutschland Shops gGmbH betreibt zurzeit 55 Oxfam Shops, in denen mehr als 3.400 Ehrenamtliche gespendete, gut erhaltene Secondhand-Waren verkaufen. Die Überschüsse fließen in die entwicklungspolitische Arbeit des Oxfam Deutschland e.V. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.oxfam.de.
Diese Aufgaben warten auf Sie:
- Eigenverantwortliche Durchführung der Finanzbuchhaltung (Kreditoren-, Debitoren-, Sach- und Anlagenkonten)
- Bearbeitung und Überwachung des Zahlungsverkehrs sowie Buchung von Bank- und Kassenbewegungen
- Abstimmung Anlagenbuchhaltung und Buchung regelmäßiger Abschreibungen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht
- Kontenabstimmung und Pflege der Finanzstammdaten
- Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Prozesse, z.B. Rechnungsfreigaben
Das bringen Sie mit:
- Abschluss als Bilanzbuchhalter*in (IHK), Geprüfte*r Finanzbuchhalter*in oder Vergleichbares mit mindestens 5-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
- Fundiertes kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Verständnis
- Fachkenntnisse im Handels- und Steuerrecht, idealerweise auch Gemeinnützigkeitsrecht
- Routinierter Umgang mit Buchhaltungsprogrammen
- Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel
- Zahlenaffinität gepaart mit strukturierter, zuverlässiger sowie eigenständiger Arbeitsweise
- Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsvermögen, Diskretion und Teamfähigkeit
Worauf Sie sich freuen können:
- Eine sinnstiftende Arbeit im Umfeld einer internationalen Nothilfe- und Entwicklungsorganisation für eine gerechte Welt ohne Armut
- Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit Gestaltungsfreiräumen für eigene Ideen und deren Umsetzung
- Eine angemessene Vergütung gemäß Oxfam-Gehaltsstruktur. Die Stelle ist nach Oxfam-Gehaltsstruktur in die Gehaltsgruppe 13 eingruppiert. Nähere Informationen dazu finden Sie hier
- Eine komplett arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge (9%)
- 30 Tage Urlaub
- Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle
- Familienfreundliche Regelungen bei kranken Kindern (Übernahme 10 Kind krank Tage im Jahr)
- Modern und ergonomisch ausgestatteter Büroarbeitsplatz
- Eine zentral gelegene Geschäftsstelle mit guter Anbindung an den ÖPNV
- Firmen- und Kennenlernevents
- Sabbaticals nach Absprache
- Umfangreiche interne Informations- und Bildungsveranstaltungen
- Großartige Kolleg*innen mit Herzblut
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen (zusammengefasst in einer PDF-Datei) unter Angabe Ihres Gehaltswunsches über unser Online-Bewerbungsformular zu.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Josefina Bongardt, per E-Mail recruiting@oxfam.de gerne zur Verfügung.
Bei Oxfam arbeiten wir nach feministischen Prinzipien. Oxfam setzt sich für die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Frauenrechten ein und bekennt sich zu Chancengerechtigkeit und Diversität. Bei unseren Führungskräften streben wir ein Geschlechterverhältnis an, das die Geschlechterverteilung unserer Mitarbeitenden repräsentiert.
Unser Handeln richten wir stets an Oxfams sechs Grundwerten Equality, Empowerment, Solidarity, Accountability, Inclusiveness und Courage aus. Mehr zu unseren Werten erfahren Sie hier.
Oxfam setzt sich ebenfalls dafür ein, das Wohlergehen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu schützen und zu fördern. Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche verpflichten sich diesem Ziel durch Anerkennung des Verhaltenskodexes.
Wir möchten die Diversität bei Oxfam hinsichtlich soziokultureller Herkunft, Geschlecht, Beeinträchtigung, Alter, sexueller Identität sowie Religion oder Weltanschauung fördern. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Schwarzen Menschen und People of Color.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Empfehlen Sie unser Stellenangebot auch gerne weiter.
Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns
Oxfam Deutschland ist eine Nothilfe- und Entwicklungsorganisation, die weltweit Menschen mobilisiert, um Armut aus eigener Kraft zu überwinden. Mit innovativen, nachhaltigen Ansätzen und inhaltlicher Expertise machen sich unsere rund 190 festangestellten Mitarbeitenden, zusammen mit den Shop-Ehrenamtlichen und internationalen Partnerorganisationen täglich für unsere Oxfam Themen stark.
Benefits
Einsatzorte
Berlin
Berufsfeld(er)
- Finanzen
Branche(n)
- NGO & NPO
Anstellungsart & Berufserfahrung
mit Berufserfahrung
Vollzeit,Teilzeit
Vertragsart
Festanstellung
Frei ab
sofort
Stellenanzeige als PDF zum Download
PDF ansehen
Jetzt bewerben!