Logo Dibella GmbH

Kontakt für allgemeine Anfragen:

Dibella GmbH
Hamalandstr. 111 46399 Bocholt

Ansprechpartner: Carsten Ridder
Email: carsten.ridder@hsdgjadibella.de


Jetzt bewerben!


Logo Dibella GmbH

Nachhaltigkeits-Manager/CSR

Dibella GmbH

Veröffentlicht: 25.07.2024

Wir sind ein international tätiges, mittelständisches Textilunternehmen, das sich auf den Bereich Objekttextilien in der Hotellerie, der Gastronomie und dem Gesundheitswesen spezialisiert hat. Im Rahmen unseres stetigen Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen CSR Manager (m/w/d) in Vollzeit. Wir sind jedoch auch offen für Teilzeitmodelle, wenn dies besser zu deiner Lebenssituation passt.

Welche Aufgaben erwarten dich?

  • CSR-Kommunikation, Berichterstattung (z.B. Nachhaltigkeitsbericht), Risikomanagement
  • Berechnen von Klimabilanzen (Corporate Carbon Footprint, Product Carbon Footprint)
  • Weiterentwicklung und Implementierung der CSR-Strategie
  • Entwicklung und Umsetzung von CSR-Projekten und -Initiativen
  • Überwachung und Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards
  • Durchführung von Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Förderung nachhaltiger Praktiken

Du passt zu uns, wenn du ...

  • Ein abgeschlossenes Studium vorzugsweise im Bereich Nachhaltigkeit oder entsprechende Qualifizierungen mit Bezug zur Aufgabenstellung aufweist
  • Optimalerweise über erste Berufserfahrung im Bereich CSR, Sozialstandards, Nachhaltigkeitsmanagement, gerne im Textilbereich, verfügst
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Teamorientierung hast
  • Fließend, idealerweise verhandlungssicher Englisch sprichst
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mitbringst
  • Analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge besitzt

Was bieten wir?

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden Unternehmen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Local Benefits Sachbezugskarte mit 50€ steuerfreiem Gehaltsextra jeden Monat
  • Möglichkeit zum hybriden Arbeiten mit Homeofficeanteil
  • Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
  • Jobrad-Leasing
  • Regelmäßig frisches Obst und Gemüse (und gerne auch mal Kuchen)
  • Wöchentlich eine “bewegte Pause” unter fachkundiger Leitung
  • Sommerfest und Weihnachtsfeier
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir bieten einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem internationalen Unternehmen. Du hast genug Freiraum, um eigene Ideen zu verwirklichen. Unsere flachen Hierarchien sowie unsere offene und respektvolle Unternehmenskultur bieten Dir die Möglichkeit der eigenen Entwicklung in einem kontinuierlich wachsenden und bestens aufgestellten Unternehmen.

Wir freuen uns über Bewerbungen in Voll- und Teilzeit!

Klingt das spannend für Dich? Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltswunsches und frühestmöglichen Starttermins an: carsten.ridder@dibella.de. Rückfragen gerne unter +49(0)2871 2198-15.

Bitte beziehe Dich bei Deiner Bewerbung auf JOBVERDE.

Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns

Ganzheitlich gelebte Nachhaltigkeit – entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Wir bei Dibella leben einen Holistischen Ansatz und sehen darin unsere individuelle Definition von Nachhaltigkeit, die unser tägliches Handeln maßgeblich bestimmt und prägt

Der Holismus an sich – auch als Ganzheitslehre bezeichnet – ist die Vorstellung, dass natürliche Systeme und ihre Eigenschaften als Ganzes und nicht nur als Zusammensetzung ihrer Teile zu betrachten sind. Diesen Ansatz übertrug erstmalig die hessnatur Stiftung auf die Produktionsprozesse in der Textilindustrie. 

Dabei bezieht sich dieser Holistische Ansatz nicht nur auf den reinen Produktionsprozess, sondern auf die gesamte Wertschöpfungskette, über die Nutzung beim Kunden bis zum Re/Upcycling.

„Wir glauben daran Gutes zu tun, indem wir langlebige Textilien kreieren, achtsam mit der Natur umgehen und Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Unsere Wertschöpfung genießt Wertschätzung.“ Ralf Hellmann, Gesellschafter, Dibella

 

Gelebte Nachhaltigkeit bereits im Standard-Sortiment

Die textile Wertschöpfungskette ist lang und steckt voller Herausforderungen. Umso wichtiger, hier an allen relevanten Punkten eine größtmögliche Transparenz an den Tag zu legen - nicht zuletzt, um dem ab 1.1.2023 in Kraft tretenden Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz gerecht zu werden.

Dibella übernimmt hier die Verantwortung und engagiert sich für Menschenrechte, Umweltschutz und Gesundheit. Nachhaltigkeit, die allen Beteiligten zugutekommt. Bereits in unserem Standard-Sortiment legen wir größten Wert auf die Einhaltung von Sozial- und Umweltkriterien. So ist der größte Teil unseres Sortiments MADE IN GREEN/mit dem GRÜNEN KNOPF zertifiziert (Genaue Angaben zu den jeweiligen Zertifikaten finden Sie an den Produkten).

Bei unseren Good Textiles-Produkten gehen wir noch einen großen Schritt weiter: In enger Zusammenarbeit mit der Chetna-Kooperative greifen wir auf die nachhaltigste Baumwolle und Weiterverarbeitung zurück. 

 

Nachhaltige Produktentwicklung

Humantoxikologie - Wir gewährleisten die humantoxikologische Sicherheit 

Design – Wir entwickeln möglichst langlebige Produkte und nutzen Materialien zur Vermeidung von Produktionsabfällen bestmöglich aus 

Material – Wir streben die Erhöhung des Anteils nachhaltiger Baumwolle nach definierten Kriterien an:

  • Handgepflückt
  • Bewässerung mit Regenwasser
  • GMO-frei Pestizidfrei
  • Sourcing aus „social business“
  • sowie langfristig den Verzicht auf konventionelles Polyester.

Qualität und Passform – Wir bieten langlebige Produkte an und optimieren ständig deren Qualität 

Pflegeleichtigkeit – Wir unterstützen unsere Kunden in der Pflege unserer Textilien durch mit unser Qualitätsmanagement erstellte Wasch- und Pflegeanleitungen. So lassen sich Ressourcen sparen, die Umweltbelastung minimieren und die Textilien sind länger haltbar. 

Kreislauffähigkeit – Wir streben die Entwicklung kreislauffähiger Artikel an. Mit unserem Artikel "Versailles" bieten wir ab Anfang 2024 die erste zirkuläre Bettwäsche an.

(Preis-)Wertigkeit – Wir vermitteln die Wertigkeit unserer Artikel durch einen angemessenen Preis 

Verpackung – Wir vermeiden nicht notwendige Verpackungen und substituieren Verpackungsmaterial durch recycelte Materialien oder Materialien nachhaltigerer Herkunft 

Logistik – Wir nutzen die aus Umweltaspekten optimalsten Transportwege und Vehikel. Zur Minimierung unseres CO2-Fußabdrucks scheidet Luftfracht damit für uns kategorisch aus. 

 

Nachhaltige Produktion & faire Handelsbeziehungen

Supply Chain Management – Wir bieten die Transparenz durch Offenlegung der Lieferkette. Wir haben ein übersichtliches Lieferantenportfolio mit langfristigen Beziehungen und kooperieren ausschließlich mit Lieferanten, die unseren Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht werden. Wir tragen zum Wissensaufbau unserer Lieferanten durch Schulungsangebote bei. Wir optimieren unser Qualitätsmanagement andauernd. Wir sorgen für die Reduzierung der Umweltbelastung beim Transport.

Subventionen der Farmer – Mit unseren Bio-Fairtrade-Produkten tragen wir zu einer fairen Entlohnung der Bio-Fairtrade-Baumwollfarmer bei.

Existenzsichernde Löhne – wir streben die Förderung der Zahlung von existenzsichernden Löhnen in der Lieferkette an.

Arbeitsbedingungen – Umsetzung des Code of Conduct – Wir tragen zur Verbesserung der Arbeitsverhältnisse in der Produktion bei und etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Multi-Stakeholder-Beziehung im Herkunftsland – Wir verbessern die Interaktion mit den identifizierten Stakeholder-Gruppen.

Life Cycle Objectives – Wir gewährleisten die humantoxokologische und umwelttechnische Sicherheit durch ein optimiertes Chemikalien- und Abwassermanagement. Wir reduzieren auch in der Produktion unseren CO2-Fußabdruck.

Closed Loop - Wir streben Kooperationen zur Einrichtung von Rücknahmesystemen an. Dibella ist Gründungsmitglied von CIBUTEX.

Wertebasierte Standortentwicklung – Wir fördern außerhalb der textilen Wertschöpfungskette lokale Lieferanten. Bei unseren Textil-Lieferanten fördern wir traditionelle Techniken sowie Biodiversität vor Ort. Wir schließen bestimmte Länder und Regionen zur Gewährleistung der Achtung von Menschenrechten aus. 

Kunde – Wir erhöhen unsere Transparenz bis hin zum Kunden.

 

Nachhaltiger Konsum

Nachhaltigkeitsbewusstsein – Wir unterstützen unsere Kunden mit Marketingmaterialien, um auch bei deren Kunden das Nachhaltigkeitsbewusstsein zu stärken 

Nachhaltigkeitswissen – Wir vermitteln unser Wissen an unsere Kunden durch Schulungen und gemeinsame Lieferantenbesuche weiter 

Qualitätsbewusstsein – Wir kommunizieren offen zu unterschiedlichen Produktqualitäten und schaffen so ein Bewusstsein für einen lohnenden Invest in nachhaltig produzierte Waren 


Benefits
Wohlfühl-Atmosphäre
Wohlfühl-Atmosphäre
flache Hierarchien
flache Hierarchien
freundschaftliches Arbeitsklima
freundschaftliches Arbeitsklima
Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell,Möglichkeit zum hybriden Arbeiten mit Homeofficeanteil,Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell,Möglichkeit zum hybriden Arbeiten mit Homeofficeanteil,Urlaubs- und Weihnachtsgeld


Einsatzorte
Bocholt
Berufsfeld(er)
  • Marketing, Medien, Kommunikation
  • Nachhaltigkeit
  • Umweltfachkraft

Branche(n)
  • CSR

Anstellungsart & Berufserfahrung
mit Berufserfahrung, Absolvent/in
Vollzeit,Teilzeit

Vertragsart
Festanstellung

Frei ab
sofort

Stellenanzeige als PDF zum Download
PDF ansehen

Video

Dibella_Image_DE_2024 from Dibella Textiles on Vimeo.



Jetzt bewerben!

Premium Partner