Logo EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Kontakt für allgemeine Anfragen:




Mehr zum Unternehmen


Logo EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Manager B2B-Marketing E-Mobility (w/m/d)

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Veröffentlicht: 21.07.2024
Über das Unternehmen
Wir suchen Menschen, die an die positive Kraft von Energie glauben und an ihre eigene Stärke, Dinge voranzubringen. Die wissen, wie wichtig Energie und Infrastruktur sind und wie groß die Möglichkeiten, mit ihnen Zukunft für alle zu gestalten. Denn wir sind genauso: Ein großes, tatkräftiges Unternehmen, das die Tür weit aufmacht für Menschen, die mit uns gemeinsam aus Ideen echte Veränderungen machen. Wir sind das E. Du auch?
Unser Angebot

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.


Weitere Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket
  • Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice
  • Mehr zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick
Vielfältige Aufgaben
  • Als Marketingexpert*in entwickelst und implementierst du eine zielgerichtete B2B-Marketingstrategie, insbesondere für die Akquisition von Standortpartner*innen und Grundstücken für Schnellladeinfrastruktur
  • Deine Expertise ist gefragt bei der Weiterentwicklung der Sales Funnels für die Akquisition von Standortpartner*innen und Grundstücken, einschließlich Lead-Generierung, Lead-Nurturing und Conversion-Strategien
  • Du bist verantwortlich für die Auswahl, Implementierung und kontinuierliche Optimierung von CRM-Systemen wie HubSpot oder Microsoft Dynamics. Diese Tools sind das Rückgrat unseres Vertriebsteams und tragen maßgeblich zur Verbesserung unserer Kundeninteraktionen bei
  • Durch die Durchführung von Schulungen rüstest du unser Vertriebsteam mit dem nötigen Wissen über digitale Marketingstrategien und CRM-Tools aus, um unsere Ziele zu erreichen
  • Dein Know-How fließt ebenso in die Planung und Ausführung von Performance Marketing Kampagnen ein, mit denen du effektiv neue Kunden über digitale Kanäle wie LinkedIn, SEA und Webinare gewinnst. Durch deine analytische Stärke bewertest du unsere Marketingkampagnen und Sales-Aktivitäten, um die Performance stetig zu verbessern 
  • In deiner zentralen Rolle arbeitest du eng mit allen relevanten Abteilungen zusammen, insbesondere mit dem Vertrieb, um eine nahtlose Integration von Marketing- und Vertriebsstrategien zu gewährleisten. Dein Beitrag ist essentiell für den Erfolg unseres Unternehmens und die Stärkung unserer Marktposition
Überzeugendes Profil
  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt in Marketing / Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Zusätzlich kannst du auf eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich B2B Marketing mit Schwerpunkt auf Sales Funnel Management und digitaler Neukundenakquise zurückblicken
  • Du verfügst nachweislich über Praxiserfolge in der Einführung und Nutzung von CRM-Systemen, insbesondere HubSpot und Microsoft Dynamics und kannst auf umfassende Kenntnisse im Performance Marketing sowie den Einsatz digitaler Marketing-Tools zurückgreifen
  • Deine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es dir, Entscheidungen fundiert und datenbasiert zu treffen. Darüber hinaus zeichnest du dich durch eine starke Kommunikationsfähigkeit aus, bist teamorientiert und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Dein Profil wird durch deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse abgerundet, welche es dir erlauben, in beiden Sprachen sicher und effektiv zu kommunizieren
Über den Bereich
Die EnBW setzt als treibende Kraft der E-Mobilität neue Maßstäbe in der Ladeinfrastruktur. Sie betreibt bereits heute das mit Abstand größte Schnellladenetz Deutschlands und baut dieses stetig aus. Um auch in Zukunft die Elektromobilität auf diesem hohen Niveau voranzutreiben, sind wir stetig auf der Suche nach neuen Standortpartner*innen und Standorten. Dabei wird der Vertrieb durch das B2B-Marketing eng unterstützt. Für diese Aufgabe suchen wir dich, als Teil des strategischen Marketings im Team E-Mobilty-Marketing. Das Team ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von langfristigen Marketingstrategien, die darauf abzielen, die Marktposition der E-Mobility-Produkte und -Dienstleistungen der EnBW zu stärken und auszubauen, sowie im B2B Marketing die gesetzten Ausbauziele zu erreichen.  

Kontakt

Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular.
Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Katja Giesen | k.giesen@enbw.com gerne zur Verfügung.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung. Hauptsache Sie passen zu uns.

Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d).

Recruiter
Katja Giesen | k.giesen@enbw.com
Bitte beziehe Dich bei Deiner Bewerbung auf JOBVERDE.

Einsatzorte

Berufsfeld(er)

Branche(n)

Anstellungsart & Berufserfahrung

Vollzeit

Vertragsart


Frei ab
sofort

Premium Partner